Kartoffelfest 2018


Ferienspiele


Das Spielmobil des SKM kommt in den Sommerferien im Rahmen von 'Stolbärchens Ferienaktion' in die Stadtteile:

 

In Venwegen ist es auf dem Schulhof der Alten Schule

am 24. Juli 2018

von 14 bis 16 Uhr


Ferienspiele




Verein Alte Schule Venwegen: Voll und ganz der Jugendarbeit verschrieben

14273140.jpg

Am Sonntag lädt der Verein Alte Schule Venwegen ab 11 Uhr zu einem Frühlingsfrühstück am Bücherbüdchen an der Ecke Vennstraße/Am Bachpütz ein. Mit Nicole Schweitzer, Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins, sprach Dirk Müller über die Alte Schule in Venwegen und die Aktivitäten und Pläne des gemeinnützigen Vereins.
Artikel in der Stolberger Zeitung am 24. März 2017


Elftes Kartoffelfest in Venwegen zieht viele Besucher an

13053712.jpg 

Das Venwegener Kartoffelfest am vergangenen Sonntag zog viele Besucher zur Alten Schule. Das Angebot für die Gäste war groß.

Artikel der Stolberger Zeitung vom 19. September 2016

Ferienspiele

Kleine Walddetektive lernen die Natur neu kennen

12636398.jpg

Stolberg In Venwegen finden derzeit für naturbegeisterte Kinder von vier bis zwölf Jahren die „Robin Hood Ferienspiele“ statt. Sie werden vom Club der Walddetektive angeboten. Von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr können die Kinder unter der fachkundigen Leitung von Diplom-Forstwirt Arthur Kühn ihre Freizeit im Wald verbringen.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 1. August 2016
Und täglich lockt der Ruf des Waldes die jungen Indianer

12027466.jpg

Stolberg In der gesamten zweiten Osterferienwoche ging es täglich um 9.30 Uhr von dem Wanderparkplatz beim Sportplatz in Venwegen ab in den Wald, um jeweils neue Abenteuer zu erleben. Dort starteten nämlich am Ostermontag die Ferienspiele des Vereins „alte Schule Venwegen“ für maximal 15 Kinder unter dem Motto „Indianer“.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 3. April 2016

Beim Kartoffelfest macht ganz Venwegen mit

8598187.jpg

Dass das Wetter pünktlich zum Beginn des 9. Kartoffelfests in Venwegen umschlug und die Regenwolken sich verzogen, kam den Besuchern des Herbstfestes recht.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 24. September 2014

Pfadfinder und „Alte Schule Venwegen” laden zum Kartoffelfest ein

Mit den Pfadfindern laden die Organisatoren von „Alte Schule Venwegen” alle Familien und alle Interessierten herzlich zum siebten Kartoffelfest in die alte Schule ein. Es findet am Sonntag, 9. September, von 14 bis 18 Uhr statt.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 30. August 2012

Ferienspiele

„Zirkus Kunterbunt”: Ein wenig Glanz von Las Vegas

Nachwuchs-Artisten: Die Venweg

Ein wenig strahlt der Glanz von Las Vegas über der alten Schule in Venwegen, als die Nachwuchs-Illusionisten die Manege betreten und das Publikum mit ihren Zaubertricks verblüffen.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 5. September 2011

Der Verein „Alte Schule”: Ein ehrenamtliches Erfolgsmodell
Die Geschichte begann, als die Verkaufsbemühungen endeten. Über Monate hatte die Stadt Stolberg versucht, die zuvor geschlossene Grundschule in Venwegen zu veräußern.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 23. Dezember 2009

Verein „Alte Schule Venwegen” wird Träger der freien Jugendhilfe
Der Verein „Alte Schule Venwegen” leistet wertvolle Arbeit in der Jugendpflege. In diesem Punkte herrschte Donnerstagabend in der konstituierenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses Einigkeit. Deshalb wurde auch ohne Gegenstimme dem Antrag des Vereins entsprochen, ihn nunmehr offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anzuerkennen.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 10. Dezember 2009

„Alte Schule” will Träger der freien Jugendhilfe werden
Der Verein „Alte Schule Venwegen” soll anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Stolberg werden. Einem entsprechenden Antrag des Vorstandes steht die Verwaltung uneingeschränkt positiv gegenüber.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 30. November 2009

Verein „Alte Schule Venwegen” feiert Kartoffelfest

kartoffelfest_bu

Stockbrot am Lagerfeuer backen, das klingt schon nach einem Hauch von Abenteuer. Genau dieses kleine Abenteuer konnten die kleinen und großen Gäste des vierten Kartoffelfestes in Venwegen am Sonntag erleben.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 17. September 2009

Für den Brandschutz fehlen dringend erforderliche Mittel

Der Brandschutz ist das Sorgenkind des Vereins „Alte Schule Venwegen”, der kürzlich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen gerufen hatte.

Artikel der Stolberger Zeitung  vom 29. September 2008


Neues Leben in der alten Schule

Es riecht nach Farbe. Das freundliche Gelb des Eingangsbereiches leitet den Weg in das Obergeschoss, in dem sechs Pfadfinder im Alter von neun bis 24 Jahren mit weißer Farbe die Wände ihres Gruppenraumes anstreichen.

Artikel der Stolberger Zeitung vom 24. April 2007

Verhaltener Start in der alten Schule Venwegen
„Wir sind noch nicht so weit, wie wir gerne wären”, räumt Nicole Schweitzer ein. Gleichwohl ist die Sprecherin des Trägervereins „Alte Schule Venwegen” zufrieden mit dem bisher Erreichten
Artikel der Stolberger Zeitung vom 26. März 2007

Jugendtreff in alter Schule geplant

Für die alte Schule in Venwegen deuten sich neue Nutzungsmöglichkeiten an.
Artikel der Stolberger Zeitung vom 20. Dezember 2005